Aktuelles

Jetzt neu: Beratung für Senioren!

In fast jeder Lebenslage und jedem Alter können wir täglich mit rechtlichen Fragen konfrontiert werden, doch die Rechtslage ist oft undurchsichtig und guter Rat meist teuer. So sind gerade die Älteren und technisch nicht so Erfahrenen oft benachteiligt. Um... (mehr)

Online-Einführungsworkshop in die Fallbearbeitung im Zivil- und Verwaltungsrecht

Heute fand unser Online-Einführungsworkshop in die Fallbearbeitung im Zivil- und Verwaltungsrecht statt. Hier wurde unseren Mitgliedern anhand eines Falles aus der Vergangenheit gezeigt, wie sie bei der Fallbearbeitung im Zivilrecht vorgehen. Wir danken euch für die zahlreiche Anwesenheit und wünschen... (mehr)

Ankündigung: Einführungsworkshop in die Fallbearbeitung im Zivil- und Verwaltungsrecht

Am Mittwoch, den 13. Mai findet der Einführungsworkshop in die Fallbearbeitung im Zivil- und Verwaltungsrecht statt. Der Workshop beginnt um 18 Uhr und dauert ca. eine Stunde. Wir zeigen euch anhand eines Falls aus der Vergangenheit, wie wir bei... (mehr)

Hilfe, meine Veranstaltung fällt aufgrund von Corona ins Wasser! Welche Rechte habe ich?

Mit dieser Frage beschäftigten sich unsere Berater*innen – und kamen zu dem Ergebnis: Es kommt darauf an. Im Fall ging es um die ursprünglich notwendige aber nun hinfällig gewordene Ausstattung für das Heidelberger Symposium im Mai 2020, im Einzelnen... (mehr)

Chancen und Grenzen der Glaubhaftigkeitsbegutachtung im Asylverfahren

Die Glaubhaftigkeitsbegutachtung ist eine Teildisziplin der Aussagepsychologie. Sie verfolgt das Ziel, die Wahrscheinlichkeit, mit der eine Aussage auf wahrem Erleben beruht, anhand inhaltlicher Kriterien zu beurteilen. Die Erkenntnisse der Aussagepsychologie werden heute vielfach in gerichtlichen Verfahren herangezogen, beispielsweise wenn... (mehr)

Ringvorlesung zum Asylrecht

Liebe Studierende und Interessierte, auch für das Sommersemester 2018 haben wir wieder eine Ringvorlesung zum Asylrecht organisiert! Los geht es am Dienstag, 17.04.2018. Der Besuch ist... (mehr)

Workshop zum Aufenthalts- und insbesondere Asylrecht

Frohe Ostern! Am Dienstag fangen die Vorlesungen im Sommersemester 2017 an und wir starten dieses Mal mit einer tollen Veranstaltung für alle Interessierten: In Zusammenarbeit mit der Juristischen Fakultät und mit Freiwilligen der unabhängigen Sozial- und Verfahrensberatung im Patrick-Henry-Village... (mehr)

Der Fakultätskarrieretag 2017 mit Pro Bono

Am 31.01/01.02.2017 findet der 3. Fakultätskarrieretag der Juristischen Fakultät im DAI Heidelberg statt. Informationen dazu findest du hier:  Bewerbungstraining vorab am 23.01.: www.facebook.com/events/229915760753574/ 1. Veranstaltungstag: www.facebook.com/events/1611973152445045/ 2. Veranstaltungstag: www.facebook.com/events/1715946672056676/ Wenn du dir bei myjobfair Bewerberwelt (www.bewerberwelt.de) ein Profil mit Lebenslauf... (mehr)

Posts Navigation