Beratung im Asylrecht

Pro Bono Heidelberg e.V.

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I. Was wir beraten

Vorbereitung für Anhörungen

Unsere Beratung im Asylrecht bereitet AsylbewerberInnen und Geflüchteten gezielt auf ihre Anhörung vor dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) vor.
Hierfür bieten wir persönliche Beratungsgespräche für unsere KlientInnen während unserer Sprechzeiten an.

sonstige asylrechtliche Probleme

Sie können uns aber auch mit anderen Anliegen rund um das Asylrecht kontaktieren.
Wir helfen Ihnen dann – je nach Fall – selbst weiter oder können Sie ggf. an die zuständigen Kontaktpersonen vermitteln.

II. Ihre Möglichkeiten eine rechtliche Beratung anzufragen

  1. Zunächst können Sie das untenstehende Kontaktformular nutzen, um uns auf schriftlichem Wege zu kontaktieren.
  2. Sie können uns auch anrufen. Bitte beachten Sie, dass bei der unten genannten Nummer niemand abhebt, sondern Sie sofort an die Mailbox weitergeleitet werden, auf die Sie dann sprechen können. Sie erreichen uns unter 0160 9828 1941.
  3. Sie haben schließlich auch die Möglichkeit, uns in einer unserer Sprechstunden persönlich zu kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass wir in der Sprechstunde möglicherweise keine Zeit für Sie haben werden, wenn Sie vorher keinen Termin ausgemacht haben. Bitte machen Sie vorher einen Termin aus.

III. Ablauf der Beratung und Sprechzeiten

Mündliche Beratung

Die Beratung erfolgt regelmäßig mündlich in persönlichen Beratungsgesprächen während unserer Sprechzeiten. Unsere Sprechzeiten sind die folgenden:

1. Sprechstunde: *Aktuell ausgesetzt*
Zeit: Immer mittwochs von 18.00 – 21.00 Uhr, in den Semesterferien von 18.00 – 20.00 Uhr
Ort: Räume des Asylarbeitskreises, Plöck 101, 69117 Heidelberg
2. Sprechstunde: *Aktuell ausgesetzt*
Zeit: Jeden 3. Dienstag im Monat ab 20.00 Uhr
Ort: Asylcafé Mannheim, Mittelstraße 24, 68169 Mannheim

Änderungen unserer Sprechzeiten werden auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Bitte beachten Sie, dass wir in der Sprechstunde möglicherweise keine Zeit für Sie haben werden, wenn Sie vorher keinen Termin ausgemacht haben. Bitte machen Sie vorher einen Termin aus.

Schriftliche Beratung

Des Weiteren bieten wir auch eine Beratung über E-Mail an. Diese Möglichkeit richtet sich besonders an Geflüchtete, Ehrenamtliche und Hauptamtliche mit tiefergreifenden Fragen. Sie erreichen uns dafür über das unten angegebene Kontaktformular.

Hinweis zur Beratung während der Corona Pandemie

Bitte beachten Sie, dass wir aktuell aufgrund der Corona-Krise ausschließlich Beratungen via Mail anbieten.

Pro Bono Heidelberg e.V.

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Schildern Sie uns Ihr Problem

und stellen Sie uns über das Kontaktformular eine Beratungsanfrage

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